Solinger unterstützen Kinder und Familien seit 1968

Seit vielen Jahren erfreuen sich die Solinger Kinderstuben eines großen Bekanntheitsgrads innerhalb der Solinger Bevölkerung. Viele Solinger unterstützen unsere Ziele ideell oder materiell. 1968 als Verein für Kinderstuben e.V. gegründet, wurden die Solinger Kinderstuben 2019 zur gGmbH. Jede noch so kleine Spende nützt!

Ein herzliches "Dankeschön" für diese wichtige Hilfe.

Unser Leitbild

Wir unterstützen und beraten Familien in ihren verschiedenen Lebenssituationen und sind ein Ort der Begegnung. Unser Leitgedanke: Das Kind und seine Lebenssituation in den Mittelpunkt des pädagogischen Handelns zu nehmen und schwierige Lebenslagen sowie (drohende) Benachteiligungen nach Möglichkeit aufzuarbeiten.

Die Einrichtungen der Solinger Kinderstuben ...

... stellen "Das Kind in seiner Lebensumgebung" in den Mittelpunkt pädagogischen Handelns

... beobachten, begleiten und fördern jedes Kind individuell

... vermitteln Werte und schaffen Orte, an denen Kinder sich wohl fühlen und zu Hause sind

... arbeiten familienunterstützend

... begleiten Kinder und deren Familien in schwierigen Lebenssituationen

... fördern das gleichberechtigte Zusammenleben verschiedener Altersstufen und Nationalitäten

... verstehen sich ausdrücklich gemeinwesenorientiert als Teil eines sozialen Netzwerks

Familienzentrum NRW

Die drei Kindertagesstätten der Solinger Kinderstuben bieten flexible Betreuungsangebote sowie erstklassige Bildung und Förderung für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Die pädagogischen Fachkräfte orientieren sich bei ihrer Arbeit immer an der Gesamtpersönlichkeit des Kindes und berücksichtigen dabei seine individuellen Bedürfnisse, Interessen und Entwicklungsmöglichkeiten.