Unsere Mitarbeiter / innen und Fachpersonal

Bei den Solinger Kinderstuben sind folgende Kräfte beschäftigt:
1. Sozialpädagogische Fachkräfte 
(staatlich anerkannte Erzieher/innen, staatlich anerkannte Heilpädagogen/innen, staatlich anerkannte Heilerziehungspfle-ger/innen, Sozial- oder Heilpädagogen/innen mit Diplom- oder Bachelor Abschluss, Dipl. Pädagoginnen/en mit Schwerpunkt Kleinkind-/Elementarpädagogik (und 6 Monaten Praxiserfahrung in der Kita)
2. Ergänzungskräfte mit pädagogischer Ausbildung 
(Kinderpfleger/innen, Heilerziehungspfleger/innen, Sozialhelfer/innen)
3. Berufspraktikanten/innen 
(Anerkennungsjahr für Erzieher/innen, Heilerziehungspfleger/innen) sowie
4. Schülerpraktikanten, Schnupper- und Blockpraktika unterschiedlicher Schulträger
5. Honorarkräfte 
(Sonderprojekte, Hausausfgabenhilfe...)

Alle Mitarbeiter in unseren Einrichtungen sind Ansprechpartner für die Kinder.
Die Haltung des pädagogischen Fachpersonals allen Kindern gegenüber ist geprägt von Professionalität und Achtung des Kindes und seiner Bedürfnisse.

Gemeinsam mit den Familien sorgen wir für das Wohlbefinden der Kinder und stützen uns auf eine gegenseitige Vertrauensbasis. Unsere Mitarbeiter/Innen haben eine umfangreiche pädagogische Ausbildung absolviert.

Die jeweiligen Teams identifizieren sich mit den Aufgaben und Zielen der Solinger Kinderstuben gGmbH und wirken an der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Aufgabenprofils mit. In enger Abstimmung mit dem Träger erfolgt eine kontinuierliche Weiterqualifizierung in Form von Aus-, Fort- bzw. Weiterbildung.